Dienstag, 10. Februar 2015

Da murmelt (noch) kein Gemüse

Bei dem strahlenden Wetter am Wochenende konnte ich mir einen Kurzbesuch am Krautgarten nicht verkneifen. Ich musste schließlich schauen ob der im Oktober ausgesäte Wintersalat mittlerweile alles überwuchert...

Also wuchern tut da gerade nichts. Nicht mal ein leises Gemurmel war vom ausgesäten Salat und den eingesetzten Zwiebeln zu vernehmen.


Während meiner Pflanzplanung in den letzten Wochen war ich am Überlegen, was so an Wintergemüse pflanzbar wäre. Aber ich glaube, ich versuche höchstens die Saison mit Vlies o.ä. ein paar Wochen zu verlängern. Jegliche Gedanken an Folientunnel habe ich begraben. Unsere Parzelle liegt ziemlich in der Mitte des großen Feldes und jetzt lag nicht viel Schnee. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie ich mich durch Schneeberge dorthin durchkämpfe um dann ein bißchen Grünkohl zu ernten.



Zur Zeit schaut auch unser Sitzplatz nicht besonders einladend aus. Macht aber nix. Wir haben vor einigen Tagen schon eine Rotweinverkostungsreihe gestartet, um für laue Sommerabende die passende Flüssigkeitszufuhr parat zu haben. Und der Sommer kann nicht mehr allzuweit entfernt sein, denn heute kam - tara! - das erste Werkzeug- und Samenpaket. Ende des Monats gehts los mit Vorziehen. Ich muss nur noch dem Herrn Krautgartler schonend beibringen, dass demnächst alle Fensterbänke und noch mehr besetzt sein werden.


Kommentare:

  1. Liebe Angela,
    mein Wintersalat ist auch noch nicht zu hören. Der steck noch unter ca. 20cm Schnee. Pennt sicher frisch fröhlich vor sich hin - keiner der stört, nicht einmal eine einsame Nacktschnecke herum o)!
    Hab Dank für deinen reizenden Besuch. Ich freu mich sehr, dass es dir bei mir gefällt.
    Eine tolle Zeit und auf baldiges Gemurmel
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, die Nacktschnecken... Die stehen sicher Gewehr bei Fuß sobald der Salat aufwacht :-(
      Bei dem Traumwetter, das wir zur Zeit haben, wird das Salatgemurmel bald stetig anschwellen.
      Viele Grüße
      Angela

      Löschen
  2. In meinem Garten murmelt es auch noch nicht so sehr. Momentan ist es auch noch richtig kalt. Lange wird das aber nicht mehr dauern und dann geht es los. Gestern habe ich Paprika & Co. pikiert. Die Pflänzchen wachsen schon ganz lustig vor sich hin.
    Dir gutes Gelingen mit dem Inhalt vom Paket wünscht Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuuaaaah, Du hast schon pikiert... Ich habe noch nicht einmal gesät :-(
      Meine Chilies müssen dann nach Fasching den Turbo anwerfen. Gutes Zureden z.B. Husch, husch! soll angeblich helfen.
      Viele Grüße Angela

      Löschen