Freitag, 27. Februar 2015

Frühling, Frühling, stelle dich ein!

Wer kennt es nicht das Kinderlied "Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald? Heute war hier im Voralpenland traumhaftes Frühlingswetter bis jetzt langsam der Föhn zusammenbricht und das angesagte Sauwetter wohl doch noch kommt. Die jeweils letzte Zeile der Verse von Hoffmann von Fallersleben würde ich mittlerweile am liebsten dem Winterwetter entgegenschreien: Frühling, Frühling wird es nun bald. - Frühling, Frühling stelle dich ein. - Winter, Winter räumet das Feld!
Aber die Anzeichen mehren sich, dass es nicht mehr allzulange dauern kann bis der Frühling kommt:
  • Unser jährlicher Skiurlaub ist vorbei. Damit kann dann von mir aus auch jeglicher Schneefall incl. Sauwetter sofort und auf der Stelle aufhören.





  • Meine bestellten Pflanzkartoffeln wurden gestern versendet. Spätestens ab nächster Woche kann ich sie also vorkeimen lassen. Dieses Jahr versuche ich es mit Sarpo Mira (hohe Widerstandsfähigkeit), Highland Burgundy Red (rotes Fleisch und gute Widerstandsfähigkeit) und Blauen Schweden (kontrastreiche blaue Farbe). Bis zur endgültigen Pflanzung muss ich mich nur noch entscheiden ob ich ein Kartoffelturm-Experiment wage oder lieber doch nicht. Hat da irgendwer vielleicht Erfahrungen? Im englischen Sprachraum finde ich begeisterte Berichte über diese Anbaumethode. Hierzulande scheint der Kartoffelturm - in welcher Variation auch immer - nicht so der Brüller zu sein.
  • Mein Vorrat an vom Feld gesammelten Kräuter geht rapide zur Neige. Thymian und Majoran reichen vielleicht noch für zwei, drei Nudelgerichte / Pizzen. Rosmarin ist noch etwas mehr da. Einzig von den getrockneten Chilies habe ich noch ziemlich viel weil teuflisch scharf!




  • Im Garten ist nur noch ein bißchen Eis im Teich und etwas Schnee auf der Hecke. Der Rest ist komplett weggetaut und neben den Schneeglöckchen spitzen auch schon die ersten Krokusse raus.







Also: Winter, Winter räumet das Feld! Ich will endlich loslegen mit garteln!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen