Dienstag, 5. Januar 2016

Saatgut tauschen

Viele Gärtner scharren bereits seit Neujahr mit den Hufen und können es nicht mehr erwarten loszulegen. Aber auch wenn es im Moment - zumindest im Süden Deutschlands - so gar nicht nach Winter ausschaut, wird der Startschuss im Beet noch etwas auf sich warten lassen.

Die Winterbeschäftigung des gemeinen Gärtners beschränkt sich meist darauf, dem Postboten die eintrudelnden Gartenkataloge aus der Hand zu reißen sowie aus nach- (Reinigen der Geräte und Töpfe) und vorbereitenden (Aufstellen von Planzplänen) Maßnahmen im eigenen Garten. Wohle dem, der ein Gewächshaus oder ausufernde Fensterbänke sein Eigen nennt und schon bald loslegen kann. Allen anderen Kleingärtnern bieten jetzt die Frühjahrs-Tauschbörsen eine gute Möglichkeit der Ersatzbefriedigung.

Ich habe allen Anbau-Süchtigen eine kleine Übersicht über Tauschmöglichkeiten verschiedenster Art zusammengestellt. Gartenmessen, die als Verkaufsveranstaltung konzipiert sind, gibt es wie Sand am Meer. Etwas schwieriger wird es wenn man organisiert sein eigenes Zeug tauschen möchte. Bei den nachfolgenden Veranstaltungen ist das (bis auf eine Ausnahme) möglich.



Wer noch Zweifel an der Tauscherei hegt, den verweise ich auf  meine persönlichen Erfahrungen mit dem Tauschen.  Auf Tauschbörsen vor Ort kommt noch die persönliche Komponente hinzu. Man bekommt in der Regel nicht nur ein Tütchen in die Hand gedrückt sondern die passenden Anbautipps gleich dazu. Wobei allerdings der Überraschungseffekt eines Saatgut-Päckchens unbekannter Herkunft auch nicht zu verachten ist. Wie bei allen Sachen: die Mischung machts.

Saatguttauschbörse in Bautzen Zum 3. Mal findet die Tauschbörse am 07.02.16 statt.

Nürnberger Saatgutfestival Parallel zur BIOFACH findet auch dieses Jahr wieder am 13.02.16 eine Tauschbörse für Hobbygärtner statt.

Saatgutfestival am 21.02.16 im ÖBZ Zwar nicht zum Tauschen aber nichtsdestotrotz sehr empfehlenswert. Letztes Jahr gab es interessante Vorträge und seltenes und samenfestes Saatgut zu kaufen. Von dieser Veranstaltung stammte meine Reisetomate, die aber 2015 wegen des Dauerregens zu spät in die Gänge kam und erst nach den Sommerferien blühte. Zwei Samenkörnchen habe ich noch und die werden dieses Jahr definitiv früher vorgezogen.

Tomaten für den Selbstanbau VHS Kurs in München am 3.3.16 mit anschließender Tauschmöglichkeit

Dinkelsbühler Samenfest  Am 13.03.16 im kleinen Schrannensaal in Dinkelsbühl. Es gibt Vorträge und Infostände und in einem Nebenzimmer kann man Saatgut tauschen.


Pflanzenbörse Erlangen  Pflanzenbörse am 23.04.16 mit Verkauf von Pflanzen oder Gartenbedarf von privat an privat auf dem Wirtschaftshof des Botanischen Gartens Erlangen.

Frühlingserwachen in Dinkelbühl Am 24.04.16 haben Sie im Dinkelsbühler Bauhof wieder die Möglichkeit, überzählige Pflanzen in Bio-Qualität aus Ihrem Garten abzugeben und dafür an neue Schätze für Haus und Garten zu kommen.

Pflanzen- und Gartentauschmarkt Schwarzach Am 7.5.2016 kann jeder seine überzähligen Pflanzen und Gartenartikel tauschen.

Pflanzenbörse im botanischen Garten Kassel Die Pflanzenbörse findet zweimal pro Jahr statt (22.05.16 und 09.10.16). Gärtner können Pflanzen, für die im eigenen Haus und Garten kein Platz mehr ist, auf dem "Marktplatz" zu spenden oder – gegen eine Spende für den Botanischen Garten – neue Pflanzen zu erstehen.

Ihr seht, privates Tauschen in größerem Rahmen ist schon noch etwas schwierig. Ich gehe aber davon aus, dass mit dem stärker werdenden Bewusstsein für Natur und Umwelt und dem damit verbundenen Interesse an historischen und/oder samenfesten Gemüsesorten aus eigenem Anbau auch das Angebot in den nächsten Jahren größer wird.

In diesem Sinne wünsche ich Euch fröhliches Tauschen!

Kommentare:

  1. Liebe Angela,
    vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Einfach großartig, deine Tauschbörsen Übersicht!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      vielen Dank. Leider nichts in Deiner Gegend. Aber vielleicht kannst Du irgendeinen Termin mit einem Ausflug verbinden.
      Herzliche Grüße, Angela

      Löschen
    2. Liebe Angela,
      hab ich mir insgeheim auch schon gedacht!
      Liebe Grüße
      Dani

      Löschen
    3. Sag rechtzeitig Bescheid wenn Du in unsere Gegend ausfliegst 😀

      Löschen
  2. Wirklich eine nette Übersicht, auch wenn es weit weg ist für mich aus dem hohen Norden:-)
    Darf ich Deine Übersicht bei facebook teilen?
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cordula,
      klar darfst Du :-)
      Ich ergänze auch gerne die Liste falls jemand noch weitere Termine beitragen kann.
      Viele Grüße, Angela

      Löschen